Schuljahr 2013/2014

Spuren im Netz

Moritz Becker begeistert an der Franziskus-Demann-Schule Freren

Warum ist das Smartphone der ständige Begleiter unserer Kinder? Womit texten sich unsere Sprösslinge von früh morgens bis in die Nacht hinein zu? Wie sollen wir Erwachsenen reagieren, zumal uns dieses Medium Handy in unserer eigenen Kindheit fehlte? Fest steht, Handys, Smartphones etc. sind aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken, geschweige denn zu ignorieren. In einem sehr kurzweiligen, unterhaltsamen und informativen Vortrag motivierte der Eltern-Medientrainer Moritz Becker die Zuhörer/innen sich in die Lage der Kinder zu versetzen. Was unser Nachwuchs braucht, ist Anerkennung, Aufmerksamkeit, Orientierung und Freiheit. Was unseren Nachwuchs ausmacht, ist seine Unbekümmertheit, seine Neugierde und seine Identitätsentwicklung. Das, was unsere Kinder brauchen und das, was sie ausmacht, steht häufig in großer Konkurrenz zueinander. An einigen Beispielen aus seiner eigenen Kindheit erläuterte Moritz Becker typisches pubertäres Verhalten, das sich besonders ausdrückt im Ausprobieren und Testen verschiedener Rollen. Ich will cool sein, also rauche ich mit den Anderen, aber gleichzeitig habe ich ein schlechtes Gewissen den Eltern gegenüber. Trotzdem rauche ich „Eine“ mit, denn die Freunde sind mir jetzt gerade wichtiger. Diese Identitätsentwicklung, das Probieren verschiedener Rollen ist ein enorm wichtiger Prozess in der Pubertät. Unabdingbar dafür sind Vorbilder. An uns Eltern, Pädagogen und Erwachsenen orientieren sich die Kinder (M. Becker vermisst männliche Vorbilder, in den ersten zehn Lebensjahren dominieren weibliche Vorbilder die Entwicklung der Kinder in Schule und Kindergarten). Unbewusst verinnerlichen sie die Werte der Eltern. Wichtig ist eine konsequente, aber auch einfühlsame Erziehung. Stimmt die Beziehung zu Eltern und Kind, gewinnt der Nachwuchs an Sicherheit im eigenen Tun. Es müssen und dürfen Fehler gemacht werden im Umgang mit Handys etc.. Aus Fehlern soll gelernt werden, um immer sicherer im Netz zu werden. Mit großer Begeisterung applaudierten die Zuhörerinnen und Zuhörer dem erfrischenden Vortrag Beckers. Ein Zuhörerin gestand: “ Das war der beste Vortrag, den ich je gehört habe.“

Welt-Kinder-Theater-Festival

(WKT)

Am 25.07.2014 nahmen 15 Schüler/innen der Kl. 5 und 6 mit ihren Lehrerinnen und der Schulsozialarbeiterin Frau Köllen an der Eröffnungsveranstaltung zum Welt-Kinder-Theater-Festival in Lingen teil. Bunt gekleidet – getreu dem Motto des WKT „colour your world“ – zogen alle Teilnehmer nach der offiziellen Eröffnung in einer großen Parade durch die Lingener Innenstadt zum Festivalgelände an der Wilhelmshöhe. Hier erfreuten sich die Schüler an einer Vielzahl von Mitmachangeboten und Vorstellungen. Sicher bleibt den Teilnehmern diese Veranstaltung lange in guter Erinnerung.