Schuljahr 2015/2016

Elaha und Arafeh erzählen ihre Geschichte

Seit ca. 6 Monaten gehören  Flüchtlinge in das Schulbild elaha und arefeh
der Franziskus-Demann-Schule in Freren.

Mittlerweile lernen 16 neue Mitschülerinnen und Mitschüler die deutsche Sprache. Elaha und Arefah sind 2 von ihnen, die den Sprung von der Sprachlernklasse in die Oberschulklassen bereits geschafft haben. Seit Anfang April besuchen 5 unbegleitete Jugendliche,  einer in der Deula untergebrachten Wohngruppe, die Sprachlernklasse. Weitere 9 junge Flüchtlinge aus der Samtgemeinde werden an der Oberschule Freren sprachlich gefördert.  Viele neue und fremde Gesichter auf dem Schulhof…

Zeit für einen Austausch mit den Neuankömmligen. Die Schülerinnen Dana Jonkeren, Nicole Friedrich, „Bundesfreiwilligendiesnstlerin“ Isabell Wibben und die Schulsozialarbeiterin Ruth Köllen entwickelten ein Infostunde,  an der alle Klassen teilnahmen,  zum Kennenlernen der fremden Kulturen. Nach einem Film über Syrien vor und nach dem Krieg und Interviews mit unseren „alten“ Schülern, stellten sich Elaha und Arefeh den Fragen der Zuhörer. Elaha berichtete über ihre 40 tägige Flucht aus Afghanistan, mit den nötigsten Kleidungsstücken und etwas zum Trinken im Gepäck. Sie berichtete, dass sie und ihre Familie über eine Woche draußen im Freien schlafen mussten. Auf der Flucht haben sie die Eltern und Schwestern ihrer zwei  Cousins aus den Augen  „verloren“. Lange wussten sie nicht, was mit ihnen geschehen war. Doch vor zwei Wochen gab es endlich das erste Lebenszeichen von ihnen, sie waren nach Afghanistan zurückgeschickt worden. Zum Schulalltag im Afghanistan befragt, erklärte Elaha, dass in ihrer Schule keine Tische und Stühle gebe, gelernt wurde auf dem Boden sitzend. Von 9.00 bis 14.00 h sei in ihrer Heimat unterrichtet worden und das ohne eine Pause, wie wir sie kennen.

Arefeh berichtete, wie ihr Vater in Afghanistan von den Taliban misshandelt worden ist und sie in den Iran fliehen mussten.  

Ramin aus Afghanistan meldete sich zu Wort.  Er hatte vor einer Woche von seinem Vater aus der Heimat erfahren, wie Taliban in seiner Heimatstadt von Tür zu Tür zogen, um junge Menschen für ihre Kämpfe zu rekrutieren.  In Schlachten mit der afghanischen Armee verloren die Taliban 400 Kämpfer. Auch Ramins Bruder  sollte in den Reihen der Taliban kämpfen, aber sein Vater gab ihnen Geld und konnte seinen Sohn  so vor den Terroristen  freikaufen.

Elaha, Arefeh und Ramin kann man ihre grauenvollen Erfahrungen nicht ansehen, doch ihre Erzählungen beindruckten und schockierten die Oberschüler aus Freren zugleich. Fassungslosigkeit herrschte als Elaha schilderte, wie auf dem Weg zur Schule hinter ihr eine Bombe explodierte und ein Mann auf sie geschleudert wurde. Beide wurden zu Boden gedrückt und beide blieben fast unverletzt. Leider verloren andere Menschen bei diesem Anschlag  ihr Leben. Das unvorstellbare Leid im Leben der drei  afghanischen Jugendlichen, löste großes Mitgefühl bei  den zuhörenden Jugendlichen aus.

Aber die  Augen von Elaha, Arefeh und Ramin leuchten  voller Hoffnung. Vergessen ist längst noch nicht alles Erlebte, aber sie freuen sich darüber in einem sicheren Land zu sein und ganz besonders darüber, dass sie die Schule besuchen und lernen dürfen.

FRANKREICHAUSTAUSCH 2016

Wir haben uns sehr auf unseren Gegenbesuch in Tournon gefreut. Am frühen Morgen des 19.05. starteten wir gegen sieben Uhr. Zunächst fuhren wir zur Oberschule Salzbergen, um dort die anderen Austauschschüler mit ihren beiden Lehrerinnen abzuholen.
Nach einer sehr langen Busfahrt kamen wir schließlich müde, aber glücklich gegen halb Elf abends in Tournon an. Dort wurden wir herzlich von unseren Austauschfamilien begrüßt und müde ging es dann ins neue „Zuhause“.

Am nächsten Tag wurden wir in der Schule St. Louis von den beiden Schulleiterinnen begrüßt, um anschließend gemeinsam zu frühstücken. Danach gingen die Schüler aus Freren in die Schule Notre Dame und wir lernten zunächst die Schule bei einer Besichtigung kennen. Anschließend stand für uns Unterricht auf dem Plan. So nahmen wir am Englisch- und Musikunterricht teil, um uns anschließend den Deutschunterricht einer 6. Klasse anzuschauen. Die französischen Schüler waren sehr neugierig und wollten viel über unsere Schule und den Schulalltag wissen.DSC03884

Mittags sind wir dann alle gemeinsam in die Mensa gegangen. Nach dem Essen gingen wir deutschen Schüler mit Frau Heckmann und Herrn Pörtner sowie einer französischen Lehrerin spazieren. Nachdem wir dann mit unseren Austauschschülern nach Hause fuhren, hatten wir etwa zwei Stunden Zeit, um etwas zu essen und uns für den Bürgermeisterempfang und die anschließende Party, auf der wir viel Spaß hatten, fertig zu machen. Um zehn Uhr ging dann ein sehr schöner Tag zu Ende.

Am Wochenende trafen wir uns zunächst zum Grillen bei Marceau, dem Austauschschüler von Timo. Nach dem Essen sind wir gemeinsam nach Valence, einer Nachbarstadt von Tournon, gefahren. Dort gab es schöne Geschäfte zum Shoppen und einen großen Park zum Ausruhen. Abends haben wir dann alle gemeinsam Pizza gegessen.
Auch am Sonntagnachmittag haben wir alle etwas gemeinsam unternommen. So waren wir am Fluss Le Doux, der die Rhône schneidet. Dort haben wir gepicknickt und die Füße ins Wasser gehalten. Den Abend haben wir bei Mattis, dem Austauschschüler von Tom, verbracht. Michelle hatte ein besonders schönes Erlebnis am Wochenende: Sie war mit ihrer Austauschschülerin am Mittelmeer und hat uns schöne Foto davon gezeigt.

Am Montag stand der nächste Ausflug auf dem Programm, denn wir fuhren zu der Grotte Chauvet. Die 1994 entdeckte Höhle gehört zu den weltweit bedeutendsten archälogischen Fundplätzen mit Höhlenmalereien. Während einer Führung wurden uns die Malereien näher erläutert und wir erfuhren viel über die Geschichte. Auf dem Rückweg sind wir dann mehrmals angehalten, um Fotos von der schönen Landschaft, wie beispielsweise der Pont d´Arc zu machen.

Für uns stand am nächsten Tag ein Ausflug in die Millionenstadt Lyon an. Zunächst erkundeten wir die Kathedrale und besichtigten die für Lyons Innenstadt typischen Traboules. Anschließend hatten wir die Möglichkeit, in kleinen Gruppen die Stadt zu erkunden. Viele nutzten auch diese Möglichkeit, Geschenke zu kaufen.
Am Mittwoch startete gegen sieben Uhr die Rückfahrt. Am späten Abend gegen 22:30 Uhr kamen wir müde, aber mit vielen neuen Erfahrungen und Eindrücken in Freren an.

Der Schüleraustausch hat uns sehr gut gefallen und wir werden noch lange diese schöne Zeit in Erinnerung behalten.

Die Austauschschüler der 8. Klassen.

FDS-Schulteam überrascht bei "Jugend trainiert für Olympia"

Erst zum zweiten Mal überhaupt ging ein Team unserer Schule im Bereich Leichtathletik bei Jugend trainiert für Olympia an den Start. Unter der Anleitung von Herrn Außendorf und Herrn Gaida-Runde wurde in den letzten Wochen fleißig trainiert. Doch in Papenburg, wo die besten Schulen aus dem gesamten Emsland und der Grafschaft Bentheim an den Start gingen, war einiges anders als hier in Freren vor Ort. Für jeden Wettkampf gab es Kampfrichter, die Zeiten beim Sprint wurden elektronisch gemessen, die Starterpistole ersetzte die Starterklappe und jeder Schüler erhielt eine eigene Startnummer. Für die Teams der anderen Schulen gingen auch Sportler an den Start, die dem Leichtathletikkader des Emslandes angehören.

So waren unsere Schüler zunächst leicht nervös, was sich dann auch im ersten Wettkampf des Tages zeigte. Die 4 x 75 m – Staffel der Mädchen wurde wegen eines Wechselfehlers disqualifiziert, der fantastische 4. Platz in diesem Lauf wurde uns aberkannt. Nach diesem Missgeschick ging ein gewaltiger Ruck durch das Team und viele Schüler erzielten persönliche Bestleistungen. Im Verlauf des Wettkampfes, der fast 6 Stunden dauerte, wurde einigen Athleten alles abverlangt.

Höhepunkt des Tages war für unser Team dann der abschließende Hochsprungwettbewerb, in dem Lisa Sobocienski mit übersprungenen 1,44 m die gleiche Höhe schaffte wie zwei andere Mädchen. Da sie aber einen Fehlversuch mehr hatte als die beiden anderen Mädchen, erreichte sie den hervorragenden 2. Platz.

Sogar noch einen Tick besser machte es Nico Lackmann, der den zweistündigen Hochsprungwettbewerb bei den Jungen mit der persönlichen Bestleistung von 1,56 m unter dem Jubel des gesamten Teams für sich entschied. Damit sorgte er für eine Premiere, denn niemals zuvor hatte unsere Schule beim Bezirksentscheid einen Sieger bei Jugend trainiert für Olympia stellen können.

Bei der abschließenden Siegerehrung belegte unser Mädchenteam den 7. Platz, die Jungen platzierten sich völlig überraschend auf Platz 4. Mit der erreichten Punktzahl von 7900 Punkten fehlte ihnen gar nur 7 Punkte auf Platz 3. Mit einer solchen Platzierung hatte vor Beginn des Wettbewerbs kein Mensch gerechnet.

Zum erfolgreichen Schulteam gehörten folgende Mädchen und Jungen unserer Schule:

         Mädchen                                                  Jungen

– Annette Schwarz 7 a                               – Timo Kohne 8 a

– Stacy Schulz 7 b                                     – Jonas Köbbemann 8 a

– Olivia Stein 7 b                                        – Mohammed Wali 8 b

– Jacqueline Grave 7 b                              – Maxim Sterzer 8 b

– Suzanna Sohacka 7 b                             – Nico Lackmann 8 b

– Antonia Wecks 7 b                                  – Moritz Thelen 9 a

– Michelle Hoffhaus 8 b                             – Ole Börsch 9 a

– Lisa Sobocienski 8 b                               – Matthis Thünemann 9 a               

– Mara Revermann 9 b                              – Hendrik Roling 9 b

Beachvolleynall-Lehrgang in Freren

Vom 13.05.2016 bis zum 22.05.2016 befanden sich vier Jungen in Freren, die unter der Leitung von Herrn Bernhard Düsing einen Lehrgang im Beachvolleyball durchführten.

Zu Beginn des Lehrgangs hatten sie ein hartes Negativ-Training, das heißt: keine Anerkennung von Herrn Düsing für ihre Leistung. Was sich im ersten Moment gemein anhört, soll ihre Willensstärke verbessern, sodass sie nicht so schnell ans Aufgeben denken. Und das ist gut, denn die vier haben ein großes Ziel vor Augen: Sie wollen es in die deutsche Nationalmannschaft schaffen und bei der EM mitwirken.

Um dies zu erreichen half Herr Düsing, der schon den deutschen Meister und Europa-Vizemeister im Pokalsieger-Wettbewerb SV Bayer-Wuppertal trainierte, so gut er kann. Dazu standen die vier, von denen zwei gerade ihr Abitur machen und zwei noch in der 10. Klasse sind,  jeden Morgen um 8 Uhr auf und machten Sport zur Aktivierung – erst danach gab es Frühstück.

Nach dem Frühstück ging es weiter mit drei Einheiten in denen sie ihre Technik ausbessern, wobei sie nur wenige Pausen hatten. Zudem spielten sie schon mit der Frauenvolleyballmannschaft der SG Freren, haben einen Triathlon am Saller See gemacht und mussten auf Fahrrädern eigenständig den Weg von Lengerich zurück nach Freren finden. Außerdem mussten sie sich in Turnieren beweisen.

Die Jungen blieben für insgesamt neun Tage in Freren. Wir wünschen ihnen viel Glück und Erfolg und drücken die Daumen, dass sie ihr Ziel erreichen und demnächst in der Nationalmannschaft spielen!

Eintägige Buslotsenschulung beeindruckt

An einer völlig neu strukturierten Buslotsenausbildung durften erstmals acht Franziskus-Demann-Schüler aus den neunten Klassen teilnehmen.

Insgesamt 77 Jugendliche aus 6 Schulen trafen sich morgens um 8 Uhr am Busbahnhof in Lingen. Dort wurden sie von einem Team der Polizei, der VGE und einigen Busfahrern in Empfang genommen. In der Polizeidienststelle fand eine theoretische Schulung statt. Im anschließenden Sicherheitstraining wurden die Teilnehmer über alle denkbaren Notsituationen im Bus informiert. Nach der Mittagspause folgte das Highlight der Buslotsenausbildung. Die Schüler nahmen im Bus Platz und die Spannung stieg… 

Was folgte, war ein simulierter Auffahrunfall. Ein PKW kollidierte mit dem vollbesetzten Bus. Der Bus geriet (mittels einer Rauchbombe) in Brand und die Türen des Busses  blockierten. Schnelles Handeln war gefragt. Die Schüler hatten sich gemerkt, was zuvor im Sicherheitstraining vermittelt worden war. Schnell waren die Türen geöffnet. Doch die nächste „Überraschung“ ließ nicht lange auf sich warten, denn unter ihnen befanden sich plötzlich etliche Verletzte (Praktikanten der Polizei, die durch eine Maskenbildnerin mit Verletzungen versehen wurden), die auf Hilfe angewiesen waren, das Feuer musste gelöscht werden und Warnwesten mussten verteilt werden.Buslotse1

Wer setzt den Notruf ab? Die Jugendlichen reagierten vorbildlich. Schnell war der Feuerlöscher bei der Hand, um ein Übergreifen des Feuers auf den ganzen Bus zu verhindern. In Windeseile waren die Warnwesten verteilt. Alle Kopf-, Arm-, Hand- und Beinverletzen wurden fachmännisch versorgt.

Unter „Schock stehende Mitfahrer“ wurden mit netten Worten beruhigt, es wurde sich gekümmert. Bei  Unsicherheiten waren 5 Mitarbeiter des DRK zur Stelle, um den zukünftigen Buslotsen mit Rat und Tat zur Seite zur stehen.

Die letzte Hürde zur Buslotsen-ausbildung war ein Deeskalations-training. Im und am Bus wurden alltägliche „Stresssituationen“ gespielt, wobei die Schüler eine Eskalation vermeiden sollten.

Um 15.30 Uhr war es geschafft. Aus den Händen des Polizeichefs Herrn Brüggemann erhielten die Buslotsen ihre Ausweise und Zertifikate und als „Schmankerl“ oben drauf, dürfen sie während ihrer aktiven Buslotsenzeit, im Altkreis Lingen kostenlos Bus fahren.

buslotseWir freuen uns über das Engagement unserer neuen Buslotsen:
v.l.: Kaja Sandow, Paul Brüning, Tom Weltring, Alexandra Suiver, Matthis Thünemann, Anna-Lena Schoo, Hanna Scholz und Jana Scheffer.

FRANKREICHAUSTAUSCH 2016

Besuch der Franzosen vom 9. März bis zum 16. März

Am Mittwoch den 9. März um 21.30 Uhr kamen die Franzosen in Freren an.

Am Donnerstag sind alle früh aufgestanden und haben sich für die Schule vorbereitet. Die Begrüßung fand um 8 Uhr statt. Auch der Bürgermeister Herr Ritz war zur Begrüßung gekommen. Danach fand die Schulbesichtigung für die Franzosen statt. In der 5. Stunde waren die Franzosen bei Frau Weinreich im Französischunterricht der 10. Klasse. In der letzten Stunde gab es vorzügliche Pizza des Hauswirtschaftskurses von Herrn und Frau Nikolaus. Am Nachmittag haben wir in der Eisdiele in Freren ein Eis gegessen. Danach sind wir zur Schule gegangen und „chillten“ bei der Skaterbahn. Zum Abschluss des Tages spielten wir Eiertausch.

Am Freitag ging es zur Meyer-Werft nach Papenburg. Wir haben bei der Schiffsbesichtigung die „AVIATION OF THE SEAS“ vor dem Stapellauf gesehen. Nach der Besichtigung hatten wir Zeit, in der Stadt etwas zu unternehmen. Am Abend fand von 19:00-22:00 Uhr die Fete gemeinsam mit den Schülern aus Salzbergen in unserer Schule statt. Es gab ein sehr leckeres Buffet und sehr gute Musik vom DJ Tim Rolfes, der für ausgelassene Stimmung sorgte. Um 22:00 Uhr endete die, von dem Französischkurs der 10. Klasse, vorbereitete Fete.

Auch am Wochenende stand einiges auf dem Programm. Am Samstag waren wir in Lingen in der Stadt und haben dort bis 18:00 Uhr geshoppt und gegessen. Am Sonntag haben wir von 15:00-17:00 Uhr Uhr gebowlt und danach bei der Pizzeria in Freren gegessen. Am Montag sind wir gemeinsam mit den Salzbergener Schülern nach Bremen gefahren. Frau Heckmann hat eine Stadtführung vorbereitet. Wir sahen das Rathaus und die Bremer Stadtmusikanten. Nach der Besichtigung hatten wir genug Zeit, uns in Gruppen in Bremen umzuschauen. Am Abend waren wir in Andervenne und spielten Fussball, Tischtennis und waren auf dem Spielplatz. Anschließend sind wir zu einer Klassenkameradin gegangen.

Am Dienstag sind die Franzosen alleine nach Gronau ins Rock und Pop Museum gefahren. Von 18:00- 21:00 Uhr Uhr war eine Abschiedsfeier bei Timo Kohne. Da wurde getanzt und sich unterhalten auf Französisch, Deutsch und Englisch.

Am letzten Tag war der schmerzvolle Abschied um 7:00 Uhr. Wir freuen uns auf unseren Gegenbesuch vom 19.05.-25.05.2016 in Tournon.

Die teilnehmenden Französischschüler aus Freren

Powerball- und Rosenmontagsturnier

Spannende Spiele beim Sporttag am Rosenmontag

Auch in diesem Jahr fand am Rosenmontag wieder ein Sporttag in der großen Turnhalle in Freren statt. Erstmals seit vielen Jahren nahmen auch die Schüler und Schülerinnen der Klassen 5 und 6 wieder an einer gemeinsamen Veranstaltung teil, für diese Jahrgänge wurde von den Sportlehrern ein Dreikampf, bestehend aus Sechstagerennen, Hallenboßeln und Völkerball organisiert. Die anderen Jahrgänge konnten beim Powerball ihre Kräfte messen, hier wurden in den Jahrgängen 7 und 8 sowie 9 und 10 die Schulmeister ermittelt.
In den Klassen 5 und 6 kam es zu spannenden Wettkämpfen, bei denen die Klasse 6B OBS knapp vor der 6A OBS die Oberhand behielt. Die fünften Klassen konnten aber gut mithalten und werden im nächsten Jahr sicher ebenfalls wieder mit Freude dabei sein.
Beim Powerballturnier setzte sich in den Jahrgängen 7 und 8 die 8B OBS vor der 8A OBS durch, die Klasse 7B OBS wurde Dritter vor der 7A OBS.
Besonders spannend ging es im Wettbewerb der 9.ten und 10.ten Klassen zu. Aufgrund des besseren Torverhältnisses konnte die Klasse 10A RS den Pokal vor der Klasse 9/10HS, die als Spielgemeinschaft angetreten war und beim Torverhältnis nur 1 Tor schlechter war, gewinnen. Dritter wurde die Klasse 10B RS.
Sportlich wurden in allen Wettbewerben gute Leistungen geboten, alle Schüler und Schülerinnen waren mit großem Einsatz dabei.
Natürlich wurde auch wieder für das leibliche Wohl gesorgt. Frau Weinreich und Frau Mesdag boten wieder in bewährter Form im Cafe „Chez Margret“ Berliner, Heißwürstchen und kalte Getränken an.
insgesamt kann man wieder von einer äußerst gelungenen Veranstaltung sprechen, die mit der Siegerehrung durch Herrn Duisen ein würdiges Ende fand und sicher auch im nächsten Jahr wieder in gewohnter Form stattfinden wird.

Spendenübergabe an die Integrationslotsinnen der Samtgemeinde Freren

Mit dem Verkauf von Kochbüchern, gespickt mit den Lieblingsrezepten der Schülerinnen und Schüler unddes Kollegiums der Oberschule Freren, konnten 680€ für die Integrationsarbeit der Flüchtlinge erzielt werden.

Aus jeder Mitgliedsgemeinde waren die ehrenamtlichen Betreuerinnen der Einladung der Schule gefolgt, um ihre Spende entgegenzunehmen. 

Schulleiter Leo Duisen begrüßte die ehrenamtlichen Integrationslotsinnen und Samtgemeindebürgermeister Godehard Ritz, sowie Philipp Mey als zuständigen Samtgemeindeangestellten für die Flüchtlingsbetreuung.

Herr Duisen  würdigte die Arbeit der Betreuerinnen, denn sie sind es, die im Dienste der Integration ihre Zeit und ihr Engagement unentgeltlich zur Verfügung stellen. Sie begleiten die Familien bei der Schulanmeldung, bringen ein Kind, das den Bus verpasst hat mit dem Privatwagen zur Schule, sind unseren neuen Mitbürgern  bei Anträgen behilflich, fördern ihre Deutschkenntnisse, schaffen Kontakte zu Vereinen und und und. Ein Engagement, das mit Geld nicht aufzuwiegen wäre.

Diese Arbeit zu unterstützen, war das Ansinnen der Franziskus-Demann-Schule auf Initiative von Ruth Köllen und Helga Stegemann . Durch die künstlerische Unterstützung von Karen Prekel und Isabell  Wibben ist ein wundervolles Kochbuch, gespickt mit kreativen Ideen zum Verwöhnen der Gaumen, entstanden und so war die Auflage bereits innerhalb kurzer Zeit vergriffen.

Samtgemeindebürgermeister Godehard Ritz (auch sein Lieblingsrezept ist im Kochbuch notiert) dankte allen Ehrenamtlichen für ihre „ehrenvolle“ Arbeit. Er betonte, dass das Engagement  der Flüchtlingsbetreuerinnen die Voraussetzung für eine gelingende  Integration sei. Die Treffen von Flüchtlingen und Einheimischen bildeten den Grundstock für ein gemeinsames und gutes Miteinander. Schnell und leicht lasse sich Integration am besten über Sport oder Vereinsleben vollziehen.  Auf diese Weise werden Freundschaften geschlossen und die Angst vor Neuem und Fremdem auf beiden Seiten verliere sich.“

Dankbar wurden die Spenden von den Betreuerinnen entgegengenommen. In Freren wird in Haushaltswaren für Wohnungseinrichtungen investiert, in Messingen wird das Geld für den Dienstagsabendtreff und Kopierkosten für die  Sprachförderung ausgegeben, die Beestener Betreuerinnen investieren die Spende bei den monatlichen Integrationstreffen und in Thuine besteht Bedarf  für die Anschaffungen von Schulmaterial eines Mädchens zur Einschulung im Sommer. In Andervenne beziehen die ersten Flüchtlinge Ende Februar ihre neue Unterkunft. Auch hier wird die Spende sinnvoll investiert werden.

Nach  einem regen Erfahrungsaustausch und der Überreichung eines Kochbuches an die Flüchtlingsbetreuerinnen wurde das Treffen beendet.

Angespornt durch die große Hilfsbereitschaft der Integrationslotsinnen wird über eine Neuauflage des Kochbuches nachgedacht.

27 NEUE SCHULSANITÄTER AN DER FDS FREREN

Die Franziskus-Demann- Schule freut sich mit dem Ausbilder des DRK, Herrn Sichermann und dem zuständigen Lehrer, Herrn Gebbe über 27 neue Schulsanitäter. Diese werden in den nächsten Wochen ihren Dienst aufnehmen und so ihren Mitschülern bei kleineren Verletzungen und Beschwerden zur Seite stehen.

Nach dem Vorentscheid in Fürstenau konnten die Schülerinnen der FDS beim Großen Finale in Ankum den 9. Platz belegen. Bei ihrer Kürdressur zum Thema „Ostwind“ wurden die zwei Reiterinnen Jana Scheffer und Mara Revermann durch fünf Statisten unterstützt und boten eine unterhaltsame Show. Erste Turnier-erfahrungen konnten gesammelt werden und Pferdestall statt Pausenhof war für die Schülerinnen eine schöne Abwechslung.

Schnuppertag 2015

Die Viertklässler in der Franziskus-Demann-Schule Freren

Am Freitag, dem 13.11.2015 lud die Franziskus-Demann-Schule in Freren alle Grundschüler der vierten Klasse aus der Samtgemeinde zum alljährlichen „Schnuppertag“ ein. Dieser diente dazu den Schülern, ebenso wie den Eltern erste Eindrücke der Oberschule zu verschaffen. Nach der Begrüßung durch den Schulleiter Leo Duisen und kleinen Aufführungen der Schulband und dem Kinderzirkus durften die Grundschüler in Begleitung von Schülern der Klassen 10 in die verschiedenen Fachräume. Dort konnten sie praktische Aufgaben bewerkstelligen und selbst aktiv werden. Unter den vielen Aktivitäten, die angeboten wurden, konnten die Schüler beispielsweise kleine Holzstücke erstellen oder in der Küche backen. Jeder Schüler, ob klein oder groß, war mit viel Freude dabei, sodass wir auf einen erfolgreichen Tag zurückschauen können. Ein großes Dankeschön an alle, die diesen Tag so eindrucksvoll mitgestaltet haben.

Bastel- und Backaktion im Altenpflegeheim St. Franziskus

Jeden Donnerstag zwischen 14 und 16 Uhr machen sich engagierte Schülerinnen der Franziskus-Demann-Schule auf den Weg zum Altenpflegeheim St. Franziskus in Freren. Im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft „Spiel und Spaß mit Senioren“ werden dort die unterschiedlichsten Aktivitäten betrieben. So wurde in den letzten Wochen unter anderem fleißig gebastelt und gebacken. Ob Herbstdeko und Fensterschmuck oder Martinsgänse, alle Beteiligten waren mit Feuereifer dabei. Die Schülerinnen sind sich einig: Die Nachmittage mit den Senioren machen viel Spaß und führen häufig zu interessanten Begegnungen und Gesprächen. Und auch die Bewohner des Pflegeheims und Besucher der Tagespflege freuen sich auf die junge und frische Truppe.

Klassentreffen

40 Jahre nach der Entlassung

Zum 40-jährigen Jubiläum nach der Schulentlassung traf sich jetzt der Entlassjahrgang 1975 der Franziskus-Demann-Schule in Freren. Schulleiter Leo Duisen konnte von den damals entlassenen 110 Schülerinnen und Schülern 85 Ehemalige zu einer Besichtigung der Schule begrüßen. Auch die ehemaligen Klassenlehrer Gerd Adamietz,  Gerd Pöling  und  der ehemalige Schulleiter Karl Determann begleiteten die Ehemaligen. Beeindruckt waren alle von den vielfältigen Veränderungen und gut ausgestatteten Räumlichkeiten. Viele Ehemalige erzählten einige Dönkes und Erlebnisse aus ihrer Schulzeit. Nach der Besichtigung wurde gemeinsam zu Abend gegessen. Es wurde noch ein langer Abend…

klassentreffen

KENNENLERNTAGE IN DER BACCUMER MÜHLE

Kurz nach den Herbstferien, am 03. und 04. November 2015, hatten die 5. Klassen die Gelegenheit sich auch einmal außerhalb der Schule besser kennenzulernen. Unsere sogenannten „Kennenlerntage” verbrachten wir mit einer Übernachtung in der Baccumer Mühle bei sonnigen 15 Grad Celsius und bester Verköstigung. In Begleitung der Klassenlehrer Frau Klaas und Frau Schmitz (5a), Frau Mutert und Frau Richter (5b) sowie mit großer Unterstützung unseres Sozialpädagogen Herrn Köbbe genossen alle diese zwei Tage.

Gemeinsam hatten die Klassen neben vielen Spielen auch schwierige Aufgaben zu meistern. So gestalteten sie zusammen ein Klassenbild, konnten im Team einen Zollstock balancieren oder fertigten trotz verbundener Augen zu zweit eine Tonfigur an.

Bei den unterschiedlichsten Kooperationsspielen lernten die Schuler aufeinander Rücksicht zu nehmen, einander zu helfen und Berührungsängste abzubauen. So wurde niemand auf einer „Eisscholle“ zurückgelassen und die gesamte Klasse fand blind den Weg aus dem Wald heraus.

Am Ende der Tage sind zwei Klassen zu einem Team zusammengewachsen, das in den nächsten Jahren sicherlich gut gemeinsam lernen, aber auch lachen kann.

GESUNDES FRÜHSTÜCK

GROSSE NACHFRAGE BEI DEN SCHÜLERN

Am Donnerstag den 08.10.2015 fand wieder einmal unser gesundes Frühstück statt. In den 6. Klassen wurde zeitgleich das Thema gesunde Ernährung behandelt. Gemeinsam mit 4 Jungen aus der 6a (Toms Japse, Elias Stein, Felix Reumüller, Maurice Fischer), Frau Köllen und Frau Stegemann, unseren Praktikantinnen Louisa Hoff und Nadine Timmer organisierten wir ein gemeinsames Frühstück. Da zu dieser Jahreszeit auch an unseren Bäumen frisches Obst wächst, haben einige Schüler und Herr Duisen Obst aus ihrem eigenen Garten mitgebracht.

Ein Vater buk für uns ein Brot. Doch natürlich kamen wir nicht drumherum noch einige Lebensmittel aus dem Supermarkt zu besorgen.  Beim Frühstück konnten die Schüler zu einem fairen Preis Obstspieße, Gemüsespieße und Smiley-Brote kaufen.

Das Angebot wurde von den Kindern und Jugendlichen gut angenommen. Genauso gut war die Teilnahme an dem dies jährigen Gewinnspiel, wo es Aufgabe war, 5 exotische Früchte anhand eines Bildes zu erraten. Da mehrere Schüler die  5 Obstsorten richtig erkannt haben, musste der Gewinner letztes Endes gelost werden. Die glückliche Gewinnerin  von 5 Gutscheinen für den Brötchenshop, war Sina Barkmann aus der Klasse 10a RS. Das Frühstück war ein voller Erfolg, so dass es in naher Zukunft wieder stattfinden wird.

Zweiter Platz beim Barmer-GEK-Cup

Beim diesjährigen Barmer-GEK-Cup spielte die Fußball-Schulmannschaft der FDS gegen 5 andere Schulmannschaften und erkämpfte sich erfolgreich den zweiten Platz.

UNSERE NEUEN KLASSEN 5

Am 4. September 2015 wurden 32 neue Schülerinnen und Schüler in die Klassen 5 der Franziskus-Demann-Schule aufgenommen. Zahlreiche Eltern begleiteten ihre Kinder bei der kleinen Begrüßungsfeier. Nach der Begrüßung durch Schulleiter Leo Duisen zeigten Schüler des Kinder-Zirkus, der Schulband und der Englisch-AG kleine Einlagen. Die neuen Fünftklässler erhielten so einen kleinen Einblick über die vielfältigen Möglichkeiten an der FDS.
Ältere Mitschüler aus den Klassen 9 stehen zum Schuljahresbeginn den Fünftklässlern als „Paten“ zur Seite.
Sie helfen bei den Busfahrten und bieten Unterstützung sich auf dem Schulgelände zurecht zu finden. Zum Abschluss wurden die neuen Klassen-lehrerinnen vorgestellt. Die Schulzeit konnte nun auch für die neuen Schüler beginnen.

Klasse 5a
Klassenlehrerinnen Anneliese Schmitz und Christin Klaas
Klasse 5b
Klassenlehrerinnen Frau Richter & Frau Mutert

Klassenraumrenovierung

Der in den Sommerferien renovierte Klassenraum der 7a, bei der die Decke eine Schalldämmung erhielt und die Wände frisch gestrichen wurden, lädt nun mit fröhlichen Farben zum Lernen ein.