Schuljahr 2018/2019

Schulabschlussfotos 2019

Aktionstag zum Jubiläum Oberschule in Freren ist seit 25 Jahren Ganztagsschule

Von Carsten van Bevern (NOZ)

1Vor 25 Jahren ist die Franziskus-Demann-Oberschule als erste Schule im Emsland zur offenen Ganztagsschule geworden: Aus diesem Anlass gab es für alle Schüler einen Aktionstag, zu dessem Abschluss zahlreiche Ballons in den Himmel stiegen. Foto: Ruth Köllen/Franziskus-Demann-Schule

Hier geht es zum Fernsehbericht von EmsTV

Freren. Vor 25 Jahren ist die Franziskus-Demann-Schule in Freren als emslandweit erste Schule offiziell zur offenen Ganztagsschule geworden. Mit einem Aktionstag ist das Jubiläum jetzt gefeiert worden. 72 Prozent der Schüler haben im laufenden Schuljahr an Ganztagsangeboten teilgenommen.

Bei der Einführung von Ganztagsangeboten war die seinerzeitige Hauptschule mit Orientierungsstufe und Klasse 10 und heutige Franziskus-Demann-Oberschule (FDS) ganz vorne mit dabei. „Es gab zunächst einen mehrjährigen Modellversuch, Ende 1993 gab es schließlich einen Erlass zur Einführung von offenen Ganztagsschulen. Und Freren war als erste Schule im Emsland mit dabei“, erinnert sich Aloys „Ali“ Köbbe ganz genau an die Ausweitung des Angebotes an der Schule. Denn an diesem Tag begann auch die Arbeit des Schulsozialarbeiters an der FDS.

2Der Mitmachzirkus ist an der FDS Freren im Nachmittagsbereich ein besonders beliebtes Angebot. Teilnehmer zeigten beim Aktionstag vor ihren Mitschülern ihr Können. Foto: Carsten van Bevern

Auf eine weitere Besonderheit in Freren wies der stellvertretende Schulleiter Wladimir Gillert beim offiziellen Teil des Aktionstages hin: „Vor allem in der Zusammenarbeit mit der benachbarten Grundschule und der Paul-Moor-Schule hat sich das Ganztagsangebot in den vergangenen 25 Jahren als fester Bestandteil des Schulangebotes in Freren etabliert.“ 

3Als alles im Schuljahr 1993/94 begann: Das erste offizielle Pressefoto entstand im Mehrzweckraum am Billiardtisch. Foto: Archiv Franziskus-Demann-Oberschule

Mehr als 110 verschiedene Arbeitsgemeinschaften zu den unterschiedlichsten Themen hat es laut dem stellvertretenden Schulleiter seitdem gegeben, aktuell sind es mehr als 40. Fußball oder Theater spielen, sich beim Mitmachzirkus ausprobieren, gemeinsam kochen, den Moped-Führerschein machen, mit dem Luftgewehr schießen oder einen Babysitterkurs absolvieren – all dies ist im Rahmen der in der Schulzeit vier Mal pro Woche stattfindenden Nachmittagsangebote möglich. 

4Auch die Grundschüler nehmen an den Nachmittagsangeboten teil – hier die beiden Erstklässlerinnen Emily (links) und Maren. Foto: Carsten van Bevern

Bis um 13.15 Uhr läuft an der FDS der reguläre Unterricht, anschließend gibt es für die Fünft- und Sechsklässler ein von den Klassenlehrern begleitetes gemeinsames Mittagessen. „Und nach einer halben Stunde zum Ausruhen oder Toben beginnen um 14.15 Uhr die ein- oder zweistündigen AGs. Nach jedem Halbjahr kann gewechselt werden, dank der Kreativität unserer Lehrer gibt es auch immer wieder neue Angebote“, berichtet der stellvertretende Schulleiter. Fahrten zu Musicals, ins Spaßbad Linus in Lingen, zu Bundesligaspielen des Partnervereins Werder Bremen oder auch ein Kurztrip nach London rundeten seitdem die Angebote im Ganztagsbereich ab. 

5Auch die sportlichen Angebote werden gut angenommen. Auf dem Hochrad ist Sophia aus der Klasse 8b schon flott unterwegs. Foto: Carsten van Bevern

Immer mit dabei die Schüler der benachbarten Grund- sowie der Paul-Moor-Förderschule. „Unsere Schüler können es kaum erwarten, in die dritte Klasse zu kommen. Dann können sie beim Mitmachzirkus mitmachen“, erklärte die Schulleiterin Melanie Paggel. „So setzt sich die Inklusion an unseren Schulen auch am Nachmittag fort“, erklärte Köbbe.

6Seit 25 Jahren ist die Franziskus-Demann-Oberschule offene Ganztagsschule. Und kooperiert in diesem Bereich mit der Grund- und der Paul-Moor-Förderschule. Von Anfang an dabei ist auch der Schulsozialarbeiter Aloys „Ali“ Köbbe. Foto: Carsten van Bevern

Investiert wurde auch, 2005 ist der neue Ganztagsbereich mit Mensa, Bibliothek, Fitnessraum und einem Mehrzweckraum unter anderem für die Fahrradwerkstatt eingerichtet worden. „90 Prozent der Baukosten haben wir als Zuschüsse erhalten“, freut sich noch heute der Frerener Samtgemeindebürgermeister Godehard Ritz. Und der Bereich wird gut angenommen: Haben im Schuljahr 1997/98 noch 52 Prozent der Schüler an mindestens einem Nachmittagsangebot teilgenommen, liegt die Beteiligung aktuell bei 72 Prozent.

7Auch die musische Entwicklung der Schüler wird im Nachmittagsbereich weiter gefördert. Foto: Carsten van Bevern

 

 

Bundesjugendspiele

… mit einem weinenden und einem lachenden Gesicht

Wie soll man nun die Ergebnisse bewerten? Mit dieser Frage beschäftigten sich die Verantwortlichen der diesjährigen Sommerbundesjugendspiele an der FDS Freren noch lange nach dem Ende der Veranstaltung.

Auf der einen Seite standen lediglich 38 errungene Ehrenurkunden (13 Mädchen/25 jungen) und in einigen Klassen gingen nur sehr wenige Teilnehmer an den Start. Auf der anderen Seite steigerte Robin Hoffmeister (7 a) den alten Schulrekord von 1537 Punkten auf fantastische 1682 Punkte.

Mit Joshua Eppe (9 c), der 1555 Punkte erzielte, überbot noch ein weiterer Schüler die bisherige Bestmarke von Nico Lackmann aus dem Jahr 2016.

Folglich lässt sich als Fazit festhalten: In der Spitze top, in der Masse blass.

Folgende Mädchen bzw. Jungen wurden Jahrgangsbeste:

Jahrgang

Mädchen

Jungen

2008

Alina Hensel 5 a

Cedric Ricken 5 b

2007

Maria Herhold 6 b

Hussein Bagreri 5 b

2006

Jolina Lambers 6 b

Max Obermann 6 b

2005

(keine Ehrenurkunde)

Joel Heidebrecht 8 a

2004

Chiara Müller 9 a

Robin Hoffmeister 7 a

2003

Isabell Waller 9 c

Joshua Eppe 9 c

 

Den Abschluss der diesjährigen Bundesjugendspiele bildeten Sprintstaffeln. Dabei gab es folgende Sieger:

Jahrgang 5/6: Klasse 6 b

Jahrgang 7/8: Klasse 8 a

Jahrgang 9: Klasse 9 c

Schüler mit sozialem Engagement

Unsere neuen Schulsanitäter:
Hubert Sichermann (Ausbilder), Chiara Müller, Sabrina Molitor, Lena Rauen, Isabell Waller, Lina Sloot, Nele Kelm, Cellina Schwarz, Vanessa Lis, Laura Hensel, Laurenz Heskamp, Marlon Geerdes, Robert Giesen, Arefeh Bageri, Elaha Afshar, Johannes Gebbe (Lehrer) Es fehlen: Bennet Meißner, Toms Japsis Schulsanitäter 2019Hubert Sichermann (Ausbilder), Chiara Müller, Sabrina Molitor, Lena Rauen, Isabell Waller, Lina Sloot, Nele Kelm, Cellina Schwarz, Vanessa Lis, Laura Hensel, Laurenz Heskamp, Marlon Geerdes, Robert Giesen, Arefeh Bageri, Elaha Afshar, Johannes Gebbe (Lehrer) Es fehlen: Bennet Meißner, Toms Japsis Schulsanitäter 2019.

Buslotsen:
(s.o.) Simon Suiver, Artur Ginder, Emily Rolink, Nele Scheffer, Mira Surmann,  Florian Meier, Luisa Holle, Jaqueline Grave, Christina Roling
Es fehlt Mohamad Wali

(s.u.) Lena Rauen, Sabrina Molitor, Cellina Schwarz, Swantje Lambers, Annika Ester, Steven Brandt, Moreén Meyn, Jette Richter, Nadja Wurms, Antonia Schoo,
Felix Menger.

Schülerlotsen:
Joshua Hennekes, Elias Bilk, Jennifer Kloster, Adelina Tahiri, Jasmin Fasuk, Vanessa Lis, Antonia Wecks, Isabell Waller, Luisa Kubitz, Pauline Kaiser,
Vaia Tsiouris, Franziska Lüns, Jessica Wübbels Es fehlen: Kiara Kromm, Jasmin König

Streitschlichter:
Simon Suiver, Leonie Ewangart, Antonia Wecks, Luisa Kubitz, Franziska Lüns
Es fehlt: Kiara Kromm

Jugend trainiert für Olympia

FDS Freren bei Jugend trainiert für Olympia (Leichtathletik) am Start

Schneller – Weiter – Höher: Unter diesem Motto stand auch die diesjährige Teilnahme unserer Schule am Bezirksentscheid Leichtathletik bei Jugend trainiert für Olympia.

Den Start machten die Jungen am 8. Mai auf der Sportanlage in Werlte. Da es für alle unsere Jungen der erste Leichtathletikwettkampf überhaupt und unsere Schule zahlenmäßig unter allen teilnehmenden Schulen die kleinste war, waren die Erwartungen auf eine vordere Platzierung nicht sehr groß.

Am Ende des Wettkampfs hatten wir bei sechs teilnehmenden Schulen den vierten Platz erkämpft, ein respektables Ergebnis.

Herausragender Akteur unseres Teams war Robin Hoffmeister, der bei seinen 3 Starts in zwei Disziplinen den Sieg errang. So gewann er sowohl den 75-m-Lauf (9,77 Sek.) als auch das Kugelstoßen (10,45 m) ganz überlegen. Robin wurde für sein außergewöhnliches Talent gelobt und er wäre sicherlich auch ein guter Siebenkämpfer auf Landesebene. Seine große Leidenschaft ist aber trotz dieser außergewöhnlichen Erfolge als Leichtathlet das Fußballspielen.

Die weiteren Starter unserer Schule waren Moamen Almassar, Joel Heidebrecht, Jaimy Buitenhuis, Martin Schwarz, Tilo Preun, Torben Meyer, Ludwig Heskamp, Noel Bihert und Daniel Kis.

Zwei Tage nach den Jungen gingen unsere Mädchen, die auch wieder von Herrn Außendorf, Herrn Gebbe und Herrn Gaida-Runde betreut wurden, in Dörpen an den Start. Gleich zu Beginn des Wettkampfs gab es lange Gesichter. Das Wetter spielte nicht mit, es regnete. Zudem hatten außer unserer Schule nur noch zwei weitere Schulen (Gymnasium Dörpen, Windthorst Gymnasium Meppen) für den Wettkampf gemeldet, sodass wenig Stimmung im großen Stadion aufkam.

Mehr als ein dritter Platz im Endklassement war leider nicht möglich, wobei der Abstand zum Zweitplatzierten nur 40 Punkte betrug, das sind gerade mal 2 Meter im Speerwerfen.

Für die besten Einzelergebnisse unserer Schule sorgten Swantje Lambers mit Platz 2 (8,34 m) und Franziska Lüns mit Platz 3 (7,90 m) im Kugelstoßen. Chiara Müller warf den Speer auf beachtliche 20,64 Meter, was Platz 4 bedeutete.

Die weiteren Starterinnen unserer Schule waren Annette Schwarz, Isabell Waller, Vanessa Lis, Leonie Ewangart, Annika Ester, Mattea Rolfes und Sina Schligten.

Erste Hilfe Ausbildung 2019

Erste Hilfe AusbildungIn diesem Jahr haben 18 Schüler am Erste-Hilfe-Kurs teilgenommen. Hiervon qualifizierten sich 16 Schüler zum Schulsanitäter. In den großen Pausen werden sie zukünftig ihren Mitschülern bei leichten Verletzungen helfen und sie versorgen. Die zukünftigen Schulsanitäter sind: Laurenz Heskamp, Marlon Geerdes, Robert Giesen, Bennet Meißner, Tomps Japsis, Chiara Müller, Lina Sloot, Lena Rauen, Arefeh Bageri, Elaha Afshar, Sabrina Mollitor, Isabell Waller, Celina Schwarz, Laura Hensel, Vanessa Lis, Nele Kelm.

Neuntklässler auf Studienfahrt in Cambridge/England

Vom 30.03.2019 bis zum 05.04.2019 fuhren die Klassen 9a, 9b und 9c mit ihren Englischlehrern Marc Außendorf, Kerstin Lefeling und Angelika Rütermann nach Cambridge in England.  Im  Laufe der Woche standen unter anderem eine Floßtour auf dem Fluss Cam, eine Tagesfahrt nach London und eine Besichtigung des Fitzwilliam Museums auf dem Plan.

Turnier mit Tradition

Langsam wird`s konkret: Die letzten taktischen Anweisungen werden besprochen, das gemeinsame Klassenoutfit muss sitzen. Dann geht es in die Sporthalle, wo um 8.15 Uhr der Startschuss für das traditionelle Powerballturnier der Franziskus-Demann-Schule am Rosenmontag ertönt. Das von der Fachschaft Sport geplante und vorbereitete Turnier kann starten.

Turnierleiter Aloys Köbbe und sein Helfer Elias Stein heben den Daumen und lassen die Spielzeit laufen, das Schiedsrichtergespann H.Außendorf, H.Gaida-Runde und H.Rohoff sorgt dafür, dass sich auf dem Spielfeld alles regelkonform abspielt. Und die Klassen gehen mit großem Ehrgeiz an die Sache heran, schließlich soll das in den Sportstunden Eingeübte erfolgreich umgesetzt werden.

Bei den Jüngsten, den Klassen 5 und 6, ist den Akteuren der 5. Klassen anzumerken, dass sie zum ersten Mal an den Start gehen. Sie zeigen noch sehr großen Respekt, manch gut gemeinter Spielzug will einfach nicht gelingen. Der Sieg geht letztlich an die Klasse 6 b (Fr.Mutert, Fr.Richter), die nur einen einzigen Punkt abgibt. Für die 6 a reicht es leider nur zum 2. Platz, da im ersten Spiel ein nicht eingeplanter Punkt gegen die 5 a abgegeben wird.

Ganz überlegen ohne einen einzigen Punktverlust sichert sich die Klasse 7 a (Fr.Graw, H.Gaida-Runde) im Jahrgang 7/8 den Turniersieg. Entscheidender Faktor für den Sieg ist die beste Abwehrleistung aller Teams. Im gesamten Turnierverlauf kassiert das Team um den überragenden Robin Hoffmeister nur ein einziges Gegentor. Torwart Martin Schwarz ist kaum zu überwinden und macht mit einigen tollen Reflexen mehrere Torchancen zunichte. Der 2. Platz in diesem Jahrgang geht etwas überraschend an die Akteure der Klasse 8 b (Fr.Langemann, Fr.).

Im Jahrgang 9/10 läuft alles nach Plan, die Klasse 9 c (Fr.Hoffrogge) wird ihrer Favoritenrolle ganz eindeutig gerecht. Ohne Punktverlust und mit dem Torverhältnis von 10:2 gelingt der Turniersieg im Jahrgang 9/10 und die Titelverteidigung aus dem Jahrgang 7/8. Das Team ist sowohl bei den Mädchen als auch bei den Jungen herausragend besetzt, der Turniersieg ist nie gefährdet.

Beim gleichzeitig stattfindenden Völkerballturnier der Klassen 5 – 8 siegt bei den 5./6.Klassen die Klasse 6 a (Fr.Mesdag) , im Jahrgang 7/8 gewinnt die Klasse 8 a (Fr.Brand, Fr. Klaas).

Die abschließende Siegerehrung nutzen die Verantwortlichen dafür, noch einmal die große Fairness aller Beteiligten hervorzuheben. So macht ein solches Turnier einfach Spaß, so dürfte einer weiteren Ausspielung im Jahr 2020 nichts im Wege stehen.

 

Zeugnisferien

Abonnement der Lingener Tagespost für die FDS Freren

Schüler, die freiwillig lesen?

„Habt ihr es schon gesehen?! Dortmund steht seit langem wieder an der Tabellenspitze!“, freut sich Kiara, die aufgeregt nach der Pause wieder in die Klasse stürmt.

Diese Information hat sie gerade eben in der Lingener Tagespost gelesen.Das ist möglich, weil die LVM Versicherungsagentur Josef Brüning ein Abonnement für die Franziskus-Demann-Schule gesponsert hat. Somit liegen jeden Morgen druckfrische Exemplare der Zeitung in der Aula aus und die Schüler haben die Möglichkeit, in den Pausen zu lesen. Dieses Angebot wird sehr gerne angenommen!

Zeitung lesen

Beliebte Themen bei den Schülern sind die Artikel über Sport, Politik und Prominente. Denn wer möchte nicht wissen, was gerade so passiert oder welche Mannschaft wie gespielt hat? Aber auch Horoskope, Witze und die Wonneproppen finden bei den Schülern großen Anklang. Durch die Zeitung bleiben die Schüler auf dem Laufenden und informieren sich über aktuelle und wichtige Themen und sie sind sich einig:  Das ist eine prima Alternative zur üblichen Pausengestaltung! Und so macht Lesen Spaß!

Die Schüler der FDS Freren und Schulleiterin Andrea Wilker (Foto links) bedanken sich recht herzlich bei Josef Brüning (Foto 2. v.l.) für die tolle Unterstützung.

(Laura Müller, Franziska Lüns und Kiara Kromm, Klasse 10a)

 

 

 

FSJ - BFD

Schulanmeldung

Friedenslicht 2018

Das Friedenslicht wird seit 1986 jedes Jahr in Bethlehem angezündet. Ein Flugzeug bringt es nach Wien. Von dort holen es Pfadfinder ab und verteilen es in Europa. Über Osnabrück und Lingen kommt das Friedenslicht in die St. Vitus Kirche in Freren.

SONY DSC Wir haben es am Monatg nach dem 3. Advent von dort abgeholt.

SONY DSCDann brachten wir es zuerst in das Seniorenheim.

SONY DSCBis zu den Weihnachtsferien steht es nun auch im Eingangsberreich der FDS. Unter dem Motto „Frieden braucht Vielfalt – zusammen für eine tolerante Gesellschaft“ wird das Licht bis zum Heiligen Abend verteilt.

(Die Schüler/innen der Klassen 6a/b)

Vorlesewettbewerb

t

Am 28.11.2018 fand an der FDS Freren der Vorlesewettbewerb statt.

Vor den 5 und 6-Klässlern der Schule traten die beiden Klassensieger der 6a und 6b Lia Afeld und Johanna Hoffmeister gegeneinander an. Lia Afeld aus der 6a konnte sich dabei knapp mit einem Harry Potter Roman der Schriftstellerin J.K. Roling durchsetzen.

Zudem zeigten auch noch weitere Schüler außerhalb der Konkurrenz ihr Können, z.B. der Schüler Lawand Othman, der erst seit zwei Jahren in Deutschland ist oder die beiden Schüler Lasse Enneken und Jan Hajdasz, die mit dem Märchen „Rotkäppchen“ auf deutsch und polnisch begeistern konnten.

Frankreichaustausch

kDie französischen Schüler besuchten ihre deutschen Austauschpartner an der FDS vom 28.11.2018-05.12.2018. Am ersten Tag wurden sie vom Samtgemeindebürgermeister Herrn Ritz begrüßt. Neben Ausflügen nach Münster und Bremen hatten die Schüler besonders am Wochenende Zeit sich kennenzulernen. Ein großer Dank gilt den Gasteltern, die durch ihr Mitwirken dazu beigetragen haben, dass sich die französischen Gäste bei uns ausgesprochen wohl gefühlt haben.

Schnuppertag

SONY DSCAm 23.11.2018 fand an der Franziskus-Demann-Schule der alljährliche Schnuppertag statt. Alle  Viertklässler der Samtgemeinde Freren waren eingeladen, sich die Franziskus-Demann-Schule anzusehen. Zusammen mit Eltern und Lehrern wurden die Schüler herzlich empfangen. Begrüßt wurden die Eltern, Lehrer und Schüler mit einer spannenden Vorstellung der Zirkus AG der FDS Freren.

SONY DSCAndrea Wilker (Schulleiterin) lud alle Viertklässler ein, die Schule zu beschnuppern. Anschließend führten  die  Schüler  der  Klasse 10 die Grundschüler in kleinen Gruppen in die verschiedenen Fachräume.

SONY DSC

Dort hatten die Fachkollegen viele interessante Aktionen vorbereitet.  Die kleinen Besucher konnten im Werkraum Muster aus Holz sägen, im Musikraum musizieren oder Experimente im Chemieraum durchführen.

Durch die Mithilfe der Lehrer und der älteren Schüler konnten sich die Grundschüler einen tollen Einblick von der Schule und ihren umfangreichen Angeboten machen.

Spielenachmittag am 20.11.2018

Im Rahmen des Ganztagsschulangebotes der FDS Freren werden regelmäßig Projektnachmittage für die Schüler durchgeführt. Am Dienstag, den 20.11.2018 fand ein solcher Projektnachmittag statt. Unter der Anleitung der beiden FSJ‘ler Christina Glück und Tobias Leiberts durften sich ca. 20 Kinder der Gundschule Freren und der FDS Freren bei dem sogenannten „Spielenachmittag“ austoben. Mit Spielen wie z.B. Völkerball, Zombieball, Schwarz-weiß-fangen und Froschkönig war für jeden Schüler etwas dabei.

Andrea Wilker leitet die Oberschule Freren

Wladimir Gillert komplettiert das Leitungsteam

GruppenfotoAndrea Wilker ist als Leiterin und Wladimir Gillert als stellvertretender Leiter der Franziskus-Demann-Oberschule in Freren offiziell eingeführt worden (von links): Samtgemeindebürgermeister Godehard Ritz, Regierungsschuldirektorin Maria Duisen von der Landesschulbehörde, Wilker, Gillert, die stellvertretende Elternvertreterin Bianca Dostatni und Elternvertreter Andreas Lambrecht vor dem Kollegium und den Schülern

240 Schüler werden aktuell an der Franziskus-Demann-Oberschule in Freren von 30 Lehrern unterrichtet. Und mit Andrea Wilker und Wladimir Gillert hat die Schule auch offiziell wieder ein Schulleitungsteam. Im Rahmen einer kleinen Feier sind beide jetzt in ihr Amt eingeführt worden.

Keine langen Reden, sondern eine kleine Feier im Rahmen ihrer Kollegen und Schüler wünschten sich Wilker und Gillert für ihre Amtseinführung – sind beide doch bereits seit August 2016 als Schulleiterin beziehungsweise kommissarischer Konrektor an der Franziskus-Demann-Schule (FDS) tätig. Im September 2017 ist Wilkers Vorgänger Leo Duisen schließlich verabschiedet worden, nun die offizielle Amtseinführung des neuen Leitungsteams.

Andrea Wilker wurde 1970 in Osnabrück geboren und begann ihr Lehramtsstudium 1993 nach einer Ausbildung zur Arzthelferin und parallel zu ihrer beruflichen Tätigkeit. Später ergänzte sie ihr Studium und erwarb 2004 den Abschluss zur Diplom-Pädagogin. Erste Erfahrungen als Konrektorin sammelte sie bereits an der Grund- und Hauptschule Gesmold, in gleicher Funktion wechselte sie 2011 an die FDS.

Kleine, aber persönliche Feier

Wladimir Gillert ist 1983 in Kasachstan geboren worden, wuchs in Werlte auf und absolvierte den Vorbereitungsdienst nach seinem Lehramtsstudium in Oldenburg an der Realschule in Sögel. An der FDS ist er seit 2009.

Trotz des gewünschten kleineren Rahmens ließen es sich die Regierungsschuldirektorin Maria Duisen von der Landesschulbehörde, Godehard Ritz und Klaus Schröder von der Samtgemeinde Freren als Schulträger, Helga Stegemann, Saskia Volbers und Heiner Rohoff vom Personalrat, Bianca Dostatni und Andreas Lambrecht als Elternvertreter und die Schülersprecherinnen Leonie Ewangart und Cellina Schwarz nicht nehmen, persönlich zu gratulieren und alles Gute für die anstehenden Aufgaben zu wünschen.

Gruppenfoto2Vom Zehntklässler Daniel Schütz gezeichnete Porträts überreichten die Schülersprecherinnen (von links) Saskia Volbers, Heiner Rohoff, Cellina Schwarz, Helga Stegemann, Andrea Wilker, Leonie Ewangart und Wladimir Gillert.

„Die große Herausforderung von Schule ist heute die Heterogenität in den Klassen. Wir müssen vor dem Hintergrund von Inklusion und Sprachschülern den Balanceakt zwischen dem Anspruch auf die Individualisierung des Lernens einerseits und dem verbindlichen Lehrplan und zentralen Abschlussprüfungen andererseits schaffen“, erklärte Wilker in einem Gespräch mit unserer Redaktion. 

Zudem wollen beide weiter daran arbeiten, dass sich die Oberschule als relativ neue Schulform weiter etabliert. „Wir sind mit knapp 240 Schülern eine eher kleine Schule, das hat aber auch Vorteile. Jeder kennt jeden und man verliert den einzelnen Schüler und den für ihn optimalen Bildungsweg nicht aus den Augen“, ergänzte der neue stellvertretende Schulleiter.

Wenn für Hobbies Zeit bleibt…

Und wenn die Arbeit einmal erledigt ist? Andrea Wilker entspannt gerne bei einem guten Buch, ist mit dem Wohnwagen oder Motorrad unterwegs, spielt Gitarre und Querflöte, singt im Chor „Klangfarben“ und im Urlaub ist sie meist in Dänemark unterwegs. Wladimir Gillert bekommt seinen Kopf „am besten beim Fußball frei“ und verbringt möglichst viel Zeit mit seinen beiden noch jungen Töchtern.

Fotos und Bericht von Carsten van Bevern, Lingener Tagespost

Verloren im Baccumer Wald

36 Schüler der 5. Klassen reisten mit ihren Klassenlehrern in die Baccumer Mühle, um sich besser kennenzulernen. Nachdem sich alle Mädchen und Jungen mit ihrem Zimmer und dem Gelände vertraut gemacht hatten, machte sich die 5b auf zur Dorfrallye. Die 5b wurde in den Wald entführt. Alle mussten sich dort die Augen verbinden und wurden von den Klassenlehrern und Fr. Köllen an den Bäumen „verteilt“.

BIld 1 Dez 2018 Ein sehender Mitschüler hatte jetzt die Aufgabe, die Klasse aus dem Wald zu retten und sie sicher zur Mühle zurückzubringen. Die Schwierigkeit dieser Rettung war, dass nicht gesprochen werden durfte, auch nicht vom Retter.Natürlich haben die Retter beider Klassen ihre Mitschüler verantwortungsvoll zurückgeführt.

In einem weiteren Projekt sollte die Klasse gemeinsam einen Weg aus dem „Sumpf“ finden. Es brauchte viele Versuche, bis der Richtige gefunden wurde, aber die Zusammenarbeit war unschlagbar.

Ein Spieleabend, eine leckere Pizza und die Nachtwanderung durch den düsteren „Gruselwald“ rundeten den 1. Tag ab.

Alle Kinder und auch die Klassenlehrer haben  zwei kurzweilige Tage in der Baccumer Mühle verbracht. Frau Stegemann, Herr Gebbe, Herr Pörtner und Frau Gerdelmann freuen sich auf zwei schöne Jahre mit den Jungen und Mädchen der Klassen 5.

Baff! – Wissenschaftsshow für Kinder

Hui, da waren unsere Schüler Baff! Zum Auftakt der Kooperation zwischen der FDS Freren und dem Kulturkreis Impulse  begeisterte jetzt alle Schüler die fantastische Wissenschaftsshow von Felix Homann. Wow, war das cool!!!“, Lina aus der 7. Klasse war beeindruckt von der Wissenschaftsshow. Physik spielerisch erklärt zu bekommen, fand auch Ole aus der 6. Klasse spannend. Felix Homann schaffte es in der Alten Molkerei einen Saal voller lebendiger Schüler zum Staunen zu bringen.
Manchmal ist Physik doch so einfach, na ja, jedenfalls wenn sie so leicht und lustig angeboten wird. Kennen Sie den „Bernoulli Effekt“ oder eine „Nicht Newton‘sche Flüssigkeit“? Nein??? Doch kennt jeder!!! Lässt man Luftballons mit einem Laubsauger in der Luft tanzen, dann ist der Bernoulli Effekt zu erkennen. Frieda aus der 6. gefiel dieser Versuch mit den tanzenden Ballons am besten. Übrigens, eine „Nicht Newton’sche Flüssigkeit“ steht in fast jedem Kühlschrank – es ist der Ketchup.

Mit diesen Vergleichen und beeindruckenden Experimenten aus dem Alltag machte Felix Homann Physik erlebbar. Dann waren da noch diese vier Jungen, die einmal auf Hockern saßen, aber die wurden ihnen von Felix Homann geklaut, und sie saßen und saßen… bis der Diplomphysiker sie aus der misslichen Lage befreite. Nach dem Ablauf des Programms forderten die Schüler lauthals eine Zugabe, die ihnen auch gerne gewährt wurde. Dieses Phänomen (nach Zugabe schreien) dürfte auch häufiger nach dem Unterricht erfolgen.

BAFF1

Große Begeisterung beim Schulfest!

Unter dem Motto „Unsere Schule ist bunt!“ feierte die Franziskus-Demann-Schule am Freitag, dem 31. August ein farbenfrohes Fest anlässlich der 60-jährigen Namensgebung der Oberschule.

Zur Freude aller Schülerinnen und Schüler fanden zahlreiche gutgelaunte Gäste den Weg in die Jubiläumsschule und konnten die Ergebnisse der vorangegangenen Projektwoche bewundern. In dieser erlebnisreichen Woche hatten die Mädchen und Jungen ihrer künstlerischen oder handwerklichen Ader freien Lauf gelassen und die Balustraden der Aula mit farbenfrohen Leinwänden verziert, mit Schattenbildern und Lichtinstallationen die Flure erleuchtet, aus Paletten und ausgemusterten Jeans eine gemütliche Sofalounge kreiert, aus 1600 Korken den Schriftzug der Schule gestaltet und in Kooperation mit der Deula große Bilderrahmen, Pinnwände, Blumenkästen und sogar eine Treppenverlängerung gebaut. Ein besonderer Dank gilt den vielen Helfern und Sponsoren, darunter Deula, Innogy, Landgasthaus Evers, Kruip Floristik, Gastronomie Lüns, Marco Thore-Jung, Köster Media sowie allen Preisspendern der Tombola.

Wie Vielfältig die Oberschule ist, zeigte sich an diesem Nachmittag zudem in dem abwechslungsreichen Bühnenprogramm. Nach dem Auftritt der Tanz-AG und weiteren eindrucksvollen Musikdarbietungen wurde im Anschluss an die Uraufführung des Imagefilms die Premiere des eigens getexteten Schulsongs gefeiert, in dem es heißt: „Ich liebe diese Schule, hier zeigt jeder was er kann!“

Die vorbereiteten Spiele und Mitmachaktionen für Groß und Klein sowie die kulinarischen Genüsse rundeten den „bunten“ Nachmittag ab.

Das gelungene Schulfest zeigte allen Beteiligten, dass die Franziskus-Demann-Schule auch nach 60 Jahren ihre Vielseitigkeit lebt und sich an einer guten Kooperation und einem positiven Miteinander zwischen Schülern, Lehrern und Eltern erfreuen kann.

FDS_innogy-Vor-Ort SpendeDurch die großzügige Unterstützung der Firma innogy, vertreten durch Herrn Vohs (links im Bild), konnten die zahlreichen Projekte umgesetzt werden. Das Organisationsteam (Aloys Köbbe, Ruth Köllen, Anna Brinkmann, Wladimir Gillert und Andrea Wilker) dankt an dieser Stelle noch einmal recht herzlich.

Spot über die Projektage von Marc Außendorf

Der Bericht vom Schulfest von ev1.tv