Schuljahr 2014/2015

Frankreichaustausch 2015

Besuch der französischen Schüler

Wir haben uns sehr auf die Ankunft unserer Austauschschüler aus Tournon gefreut. Am Abend des 18. März war es dann soweit: Wir standen mit unseren „Bienvenue“- Plakaten vor der FDS, als der Bus um 21.30 Uhr endlich ankam. Nach der schon herzlichen Begrüßung fuhr jeder mit seinem Austauschschüler nach Hause. Am Donnerstag stand auch für die Franzosen Unterricht auf dem Plan. In den ersten beiden Stunden hatten wir zusammen Sport.

Herr Gaida-Runde und Herr Außendorf hatten sich Übungen überlegt, bei denen wir ordentlich ins Schwitz.
Zum Abschluss wurde Basketball gespielt; die französische Mannschaft hat gewonnen.

Als Mittagessen hatte der Hauswirtschaftskurs von Herrn und Frau Nicolaus extra für uns leckere Pizza vorbereitet. Es gab sogar vier verschiedene Sorten! Das fanden wir toll!

Am Nachmittag fand zunächst die Begrüßung durch Herrn Ritz im Rathaus statt. Danach gingen wir alle zusammen in die Eisdiele und anschließend zu einer Mitschülerin, wo wir Stockbrot gegessen und Fußball gespielt haben. Es war ein toller Tag, den auch die Franzosen super fanden!

Am Freitag fuhren wir nach Bremen, um das Science-Center zu besichtigen und in der Innenstadt zu shoppen. Abends fand eine Fete in der Oberschule Salzbergen statt, bei der wir viel Spaß hatten.

Auch am Wochenende haben wir vieles gemeinsam gemacht: Wir fuhren nach Lingen zum Shoppen, nach Nordhorn zum Schlittschuhlaufen, trafen uns bei Alina und Franz, aßen Stockbrot und Pizza . . .

Am Montag stand der zweite Ausflug auf dem Programm. Wir fuhren nach Münster, wo wir uns zuerst den Dom und die Weltzeituhr ansahen und anschließend in Gruppen durch die Innenstadt bummeln konnten. 

Am Abend besuchten die meisten von uns die Sportgala, die in unserer Schule stattfand. Den Franzosen hat diese Veranstaltung sehr gut gefallen. Danach mussten noch die Koffer gepackt werden, denn unsere Austauschschüler fuhren am nächsten Morgen leider wieder nach Tournon. Die Zeit ist viel zu schnell vergangen.

Um 7 Uhr verabschiedeten wir uns an der Schule. Wir winkten dem Bus hinterher und dachten an die interessanten Tage, die wir mit unseren Gästen verbracht haben.

Jetzt freuen wir uns auf den 7. Mai, denn dann fahren wir nach Frankreich!

Die FranzösischschülerInnen der Klassen 8

Begeisterung bei der Frerener Sportgala

Freren. Was die Organisatoren der Frerener Sportgala sich erhofft hatten, ist eingetreten: Ausverkaufte Halle, ein abwechslungsreiches Programm und Darbietungen von Sportlern, die die Zuschauer zu Beifallsstürmen hinrissen.

Gleich zu Beginn der Gala setzten die Showturnerinnen ein erstes Highlight, als sie in einer von Showelementen durchsetzten Turnkür die Vielfalt des Turnens aufzeigten. Lang anhaltender Applaus war der verdiente Lohn für die Leistungsturnerinnen vom SVC Laggenbeck.

Nicht nachstehen mussten diesem ersten Highlight die weiteren Programmpunkte. Die Profi-Volleyballer der Tecklenburger Volleys ließen bei ihren Schmetterschlägen erahnen, mit welcher Wucht Volleybälle geschlagen werden und welche Dynamik dieses Ballspiel verlangt. Beim anschließenden Spiel eines Profis gegen die Mädchen-Schulmannschaft der FDS Freren gaben die Mädchen zwar ihr Bestes, waren aber letztlich ohne Chance gegen den Profi. 

Was im Sport an Spitzenleistungen alles möglich ist, konnten auch der vielfache deutsche Meister im Bogenschießen, Marius Neyer, die TT-Profis von Arminia Ochtrup oder die Zweitligahandballer bzw. der Zweitligabasketballspieler bei ihren Vorführungen deutlich machen. Beeindruckend beim Basketball auch der Rollstuhlbasketballer Tobias Hermes aus Meppen, ein ehemaliger Schüler der FDS Freren. Bei einem Freiwurfwettkampf gewann Tobias Hermes ganz klar gegen den Profibasketballer, der auf einem Stuhl sitzend werfen musste.

Nicht verstecken mussten sich aber die heimischen Akteure der Franziskus-Demann-Schule. Auch sie trugen mit ihren tollen Darbietungen ganz wesentlich zum Gelingen des Abends bei, der musikalisch von der Schulband untermalt wurde. Viel Beifall erntete der schuleigene Kinderzirkus, die Hochspringer, die den Schulrekord von 1,85 m einstellten, die Tänzer und Sänger der Klassen 5 und 6 oder auch die Turnvorführung des Jahrgangs 8. Und über die Distanz von 30 Metern wurden die Sprintkönige der FDS gekürt.

Sie alle sorgten dafür, dass ein abwechslungsreiches Programm nach 3 Stunden Dauer zu dem Fazit führte, dass eine solche Gala in naher Zukunft wieder einmal durchgeführt werden sollte.

Theaterauf­führung
"Weihnachten im Supermarkt"

Die Theater-AG präsentiert ihr "zuckersüßes" Theaterstück

Am 18. Dezember 2014 entführte die Theater-AG der Franziskus-Demann-Schule das Publikum in eine andere Welt – eine Welt der sprechenden Überraschungseier und Schokoladenriegel, der überheblichen Schokoladenweihnachtsmänner und verzweifelten Müsliriegel.
Sie alle sind Figuren eines Weihnachtstheaterstücks, das die Schülerinnen und Schüler der Theater-AG an diesem Donnerstagabend aufführten. Auf diesen Auftritt haben sich die Mädchen und Jungen der FDS und der Grundschule Freren mit viel Freude und Engagement vorbereitet. Sie lernten ihre Texte, gestalteten ihre Kostüme und halfen bei der Entstehung des Bühnenbildes. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Alle Schülerinnen und Schüler spielten ihre Rollen lebendig und überzeugend, sodass die einzelnen Supermarktprodukte eine eigene individuelle Persönlichkeit bekamen.
Im Anschluss an die Aufführung überraschten die Kinder das Publikum mit einstudierten Weihnachtsliedern, die sie auf eigenen Musikinstrumenten begleiteten. Das Publikum aus Eltern, Schülern und Lehrern war durchweg begeistert und belohnte die Schauspieler mit einem lang anhaltenden Applaus.

Vorlesewett­bewerb

Carla Mönter wird Schulsiegerin 2014

Buchartisten – Das ist das Motto des bundesweiten Vorlesewettbewerbes, an dem die Franziskus-Demann-Schule auch in diesem Jahr teilnimmt.
Nachdem alle Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen im Rahmen des Deutschunterrichts ihr Lieblingsbuch vorgestellt hatten, standen die beiden Klassensiegerinnen fest- Carla Mönter (6a) und Mira Surmann (6b).
Am 11. Dezember war es dann soweit: Die beiden Mädchen traten gegeneinander an und konnten ihr Können vor der dreiköpfigen Jury und ihren Mitschülern unter Beweis stellen. Zunächst präsentierten sie ihre selbstgewählten Bücher und lasen daraus vor. Anschließend mussten sich die beiden „Buchartistinnen“ der Herausforderung eines Fremdtextes stellen, die die beiden Mädchen souverän meisterten.
Im Anschluss hatte die Jury die schwierige Aufgabe, die Schulsiegerin zu bestimmen. Obwohl beide Kandidatinnen tolle Leseleistungen zeigten, fiel die Wahl auf Carla Mönter, die insbesondere beim Fremdtext punkten konnte. Wir bedanken uns bei Carla und Mira für ihren Einsatz und drücken nun Carla die Daumen für die nächste Runde.

Friedenslicht­aktion 2014

Übergabe des Friedenslichts an das Altenheim St. Franziskus Auch im Jahr 2014 beteiligte sich die FDS an der Friedenslichtaktion, die unter dem Motto „Friede sei mit dir – Shalom – Salam“ stand.Wir Schülerinnen des Französischkurses (Klasse 10) gingen am Montag, dem 15.12., in die katholische Kirche, wo Frau Bölscher uns zunächst etwas über die Geschichte des Friedenslichts erzählte:Die Flamme wurde in Bethlehem in der Geburtskirche Jesu entzündet und mit dem Flugzeug nach Wien transportiert. Pfadfinder aus Haren holten das Licht von dort ab; die Schwestern des Thuiner Klosters brachten es von Haren nach Thuine, Frau Bölscher holte es von Thuine nach Freren.Das Licht als Symbol für Frieden und Völkerverständigung soll an alle Menschen weitergegeben werden.So entzündeten auch wir unsere mitgebrachte Kerze am Friedenslicht und trugen sie weiter ins Altenheim. Dort warteten die Bewohner schon auf uns.Zu musikalischer Begleitung (Dana: Gitarre, Nadine und Lea: Querflöte) sangen wir Weihnachtslieder und wurden dabei kräftig von den Senioren unterstützt.Wir hatten auch noch Zeit, uns bei Saft und Keksen mit den Bewohnern zu unterhalten. Zur fünften Unterrichtsstunde mussten wir leider wieder in der Schule sein. Wir wären gern noch im Altenheim geblieben. Die Schülerinnen des Französischkurses, Klasse 10

Kennenlern­tage in der Baccumer Mühle

„Wir hatten hier eine tolle Zeit!“ So lautete das Fazit der neuen Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 der Franziskus-Demann-Schule Freren. Wie jedes Schuljahr standen auch in diesem Jahr die Kennenlerntage in der Baccumer Mühle auf dem Programm.
Am 18. und 19. November gab es für die Schüler der Klasse 5 in diesem Rahmen die Möglichkeit, sich nach dem Start in das neue Schuljahr in einer anregenden Umgebung noch besser kennen zu lernen und neue Freundschaften zu knüpfen. In Zusammenarbeit mit Sozial-pädagogin Ruth Köllen und den Klassenlehrerteams für die Klassen 5a und b wurden viele Aktivitäten und Angebote arrangiert, um das Mit-einander zu stärken und mehr über einander zu erfahren. Besondere Highlights waren beispielsweise ein Erlebnisspiel im Wald mit verbunden Augen oder die obligatorische Nachtwanderung. Themen wie „Vertrauensbildung“ oder „Teamarbeit“ waren hier von großer Bedeutung. Natürlich muss bei so viel Aktivität auch für das leibliche Wohl gesorgt werden. Neben den gut ausgestatteten Lunchpaketen sorgten hierfür besonders die leckeren Kuchen, die von einigen Eltern mit viel Liebe gebacken wurden. Der große Pizzaabend und das reichhaltige Frühstücksbuffet rundeten den kulinarischen Teil ab. Auch hier wurde die Gruppe von großzügigen Eltern mit einer Freihauslieferung Brötchen beglückt. Somit war immer genügend Energie vorhanden für ausgiebige Fußball-duelle oder eine aufregende Geocaching Mission. Alles in allem waren die Kennen-lerntage eine tolle Veranstaltung. Das Feedback der betreuenden Lehrkräfte und auch der Schülerinnen und Schüler war durchweg positiv.

Schnuppertag der Grundschulen

Die Viertklässler in der Franziskus-Demann-Schule Freren

Alle Grundschüler der vierten Klassen aus der Samtgemeinde Freren waren am Freitag, den 14.11.2014, in der Franziskus-Demann-Schule in Freren versammelt. Anlass war der alljährliche „Schnuppertag“, der dazu diente, dass die Schüler bereits erste Eindrücke von der Oberschule in Freren sammeln konnten. Aber auch viele Eltern folgten der Einladung, um sich selbst ein Bild der Schule machen zu können. Zu Beginn hieß Schulleiter Leo Duisen alle Teilnehmer herzlich willkommen. Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung von der AG Schulband unter der Leitung von Frau Sabrina Mutert. Anschließend wurden die Viertklässler in kleinen Gruppen von Schülern der Klasse 10 begleitet.
In den verschiedenen Fachräumen konnten die Schülerinnen und Schüler praktische Aufgaben bewerkstelligen und selbst aktiv werden. Im Werkraum wurden kleine Figuren aus Holz hergestellt, in der Küche Haselnuss-plätzchen gebacken und im Physik- und Chemieraum wurden erste Experimente durchgeführt.
Außerdem war in der großen Sporthalle ein Stationenlauf aufgebaut, den die Kinder mit Bällen durchlaufen konnten. Der Schnuppertag bereitete den Schülern sichtlich Spaß. Jeder Schüler, ob klein oder groß, war mit viel Freude dabei, sodass wir auf einen erfolgreichen Tag zurückschauen können.
Ein herzliches Dankeschön vor allem an alle Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen, die hervorragende Begleiter und Betreuer für unsere kleinen Gäste waren. Ein besonderer Dank gilt auch allen KollegInnen, die diesen Schnuppertag eindrucksvoll mitgestaltet haben.

Theaterstück "Click it!²" und "Der König der Löwen"

In den letzten Wochen besuchten Schüler der Franziskus-Demann-Schule Freren zwei interessante Vorführungen. Die Sechst- und Siebtklässler setzten sich beim Theaterstück „Click it!²“ im Theater an der Wilhelmshöhe in Lingen mit den Gefahren des Internets auseinander. Im Theaterstück will die Kunstfigur Captain@Sorglos den Schülern Silvio und Billa aufzeigen, dass das Internet einen riesigen Spielplatz der unbegrenzten Möglichkeiten darstellt. Er versucht dem Theaterpublikum zu beweisen, dass das Internet total ungefährlich ist. Erst als ein Video von Silvio und Billa im Internet auftaucht, merken sie, wie gefährlich es ist. Sie werden Opfer von Cybermobbing! In der anschließenden Diskussion mit den Darstellern kam es zu einem regen Austausch. Das Theaterstück und die Diskussion regte die Schüler zum Nachdenken an. Es unterstützt dabei die Franziskus-Demann-Schule bei ihren Bemühungen in einer aktiven Aus-einandersetzung mit den Internetgefahren wie Cybermobbing.

Im Rahmen des Ganztagsangebotes wurde die Fahrt zum Musical „König der Löwen“ organisiert. 56 Schüler (Kl. 4-10), Eltern und Lehrer erlebten dabei eine musikalische und tänzerische Spitzen-darbietung in Hamburg. Vor allem die Schüler zeigten sich von diesem kulturellen Highlight begeistert und wünschen sich solch ein Angebot auch im kommenden Jahr.

Busschule

Die Schüler der 5. Klassen lernten die Busschule kennen. In den ersten beiden Stunden wurden sie in ihren Klassenräumen von der Polizeibeamtin Frau Berding von der Polizeistation Lingen über das korrekte Verhalten im Bus und an der Bushaltestelle unterrichtet. Für die dritte und vierte Stunde war ein Busfahrer mit seinem Bus gekommen, um die Schüler in der Praxis zu unterrichten. Der „tote Winkel“ wurde den Schülern erklärt, und jeder Schüler konnte – nachdem er als „Busfahrer“ auf dem Sitz des Busfahrers Platz genommen hatte – erfahren, wie groß der tote Winkel neben dem Bus ist. In der letzten Stunde wurde ein weiteres Mal auf das korrekte Verhalten an der Bushaltestelle und im Bus eingegangen. Bei der abschließenden kleinen Busfahrt konnten die Schüler anhand einer Vollbremsung bei 30 km/h am eigenen Körper die wirkenden Kräfte erfahren.

Einschulung

Unsere Klassen 5 der Oberschule

Am 1. Schultag nach den Sommer-ferien wurden 50 Schülerinnen und Schüler in die 5. Klassen der Oberschule in Freren aufgenommen. Zahlreiche Eltern waren zu der kleinen Begrüßungsfeier gekommen, bei der Schulleiter Leo Duisen und der für den Ganztagsbereich zuständige Sozialpädagoge Aloys Köbbe über die neue Schule informierten. Um den Einstieg an der neuen Schule zu erleichtern, bekamen die neuen Schülerinnen und Schüler ältere Mitschülerinnen und Mitschüler aus den Klassen 9 als „Paten“ zur Seite gestellt, die sie schon aus ihrer Heimatgemeinde kennen. Angetan zeigten sie sich auch von den einladend aussehenden Klassen-räumen mit den modernen Smarboards.