Offene GTS Freren

Seit dem 01.08.1993 gibt es das Angebot der „Offenen Ganztagsschule“ in Freren.

Am 01.09.2005 wurden die neuen Räumlichkeiten der offenen Ganztagsschule offiziell übergeben.

Bei der offenen Ganztagsschule können SchülerInnen neben der bisherigen Regelschulzeit (Unterricht nach Stundentafel am Vormittag) an Nachmittagsangeboten teilnehmen.

Die Teilnahme ist freiwillig, ist aber nach Anmeldung für ein halbes Jahr verbindlich.

SchülerInnen können an allen vier Tagen (montags bis donnerstags), aber auch an drei oder zwei Tagen bzw. an einem Tag an Arbeitsgemeinschaften oder anderen Angeboten teilnehmen.

Der Ablauf gestaltet sich wie folgt:

Nach Beendigung des Regelunterrichts besteht die Möglichkeit, in der Mensa zu essen. In Zusammenarbeit mit der DEULA wird dazu ein Hauptmenü angeboten. Des Weiteren sind kleinere Snacks und Getränke erhältlich. Mitgebrachtes Essen kann ebenfalls in der Mensa verzehrt werden.

Nach dem Mittagessen gliedert sich das Nachmittagsangebot in fünf Bereiche:

  1. Arbeits- und Übungsstunden (Hausaufgabenbetreuung)
  2. Ungebundene Freizeit
  3. Gebundene Freizeit
  4. Förder- und Fordermaßnahmen
  5. Berufsorientierende Maßnahmen