Willkommen in der FDS Freren

Willkommen in der FDS Freren

Und herzlich willkommen auf unserer Homepage. Vielleicht möchtest du ja nach der Grundschule zur uns an die FDS Freren kommen. Hier sind einige wichtige Informationen:

Image-Film

Informationen über die FDS

Schüler stellen die FDS vor

Anmeldetermine für Schüler der neuen Klassen 5 im Schuljahr 2022/23

Mittwoch, 04. Mai bis Freitag, 6. Mai 2022

Weitere Informationen folgen!

 

Informationen über die FDS (Einzelne Folien)

Der Schultag

Der Vormittagsunterricht beginnt um 8:00 Uhr morgens und endet um 13:15 Uhr. Nach dem Unterricht kannst du am Mittagessen, an der Hausaufgabenbetreuung und an Arbeitsgemeinschaften teilnehmen. Du kannst dir die Aktivitäten selber aussuchen, z.B. Musik, Fußball, Schwimmen, Sprachkurse, Fahrradwerkstatt, Computer-AG, Spiele-AG und einiges mehr. Das Angebot der Ganztagsschule findet montags bis donnerstags statt und endet jeweils um 15:50 Uhr.

Schulfächer/Kurse

Aus der Grundschule sind euch zum Beispiel die Fächer Deutsch, Englisch, Mathematik und Sachunterricht bekannt. Bei uns an der FDS lernt ihr noch viele neue Fächer kennen, wie zum Beispiel Chemie, Physik, Biologie, Hauswirtschaft oder Informatik. Ab Klasse 6 könnt ihr euch für Französisch oder verschiedene Wahlpflichtkurse entscheiden. In den Fächern Mathe, Deutsch, Englisch, Chemie, Physik werdet ihr dann in G- und E-Kurse eingeteilt. Der G-Kurs ist der Grundkurs, der E-Kurs der Erweitertenkurs.