Differenzierung

Aufgrund der unterschiedlichen Lernvoraussetzungen und des individuellen Lernverhaltens der Schüler sind differenzierende Lernangebote und Lernanforderungen sowie eine individuelle Förderplanung erforderlich. Förder- und Differenzierungsmaßnahmen haben das Ziel, dass die Schülerinnen und Schüler die in den Lehrplänen verbindlich vorgeschriebenen Anforderungen und Kompetenzen unter Berücksichtigung ihres individuellen Lernverhaltens und Lernstands erreichen.
Darüber hinaus sollen durch Förderung Lernrückstände ausgeglichen sowie Schüler in ihren Lernstärken besonders gefördert werden.

Gleichzeitig steht bei allen Interessen der individuellen Förder- und Forderung der Schüler auch das soziale Miteinander des Klassengefüges im Blickpunkt. Daher haben wir uns entschieden, im Jahrgang 5 zunächst den gemeinsamen Start in die neue Schule und die Entwicklung einer soliden Klassengemeinschaft in den Vordergrund zu stellen. – Die Schüler sollen aus den verschiedenen Grundschulen kommend zunächst einmal bei uns an der weiterführenden Schule ankommen können und sich nicht sofort wieder einem Leistungsdruck in Form von Differenzierungskursen ausgesetzt fühlen. Deshalb haben die Fachkonferenzen einhellig beschlossen, im Jahrgang 5 keine Formen der äußeren Differenzierung vorzunehmen. – Eine innere Differenzierung wird jedoch allein schon aufgrund der unterschiedlichen Lernvoraussetzungen der Schüler vorgenommen werden.

Diese innere Differenzierung wird gestaltet durch den Einsatz verschiedener Unterrichtsformen und Unterrichtsmethoden wie auch den Einsatz differenziert arbeitender Schulbücher.
Ab dem Jahrgang 6 werden wir dann schrittweise mit Kursen zur äußeren Differenzierung beginnen. Siehe dazu „Abschlüsse und Durchlässigkeit“.

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